Automatisierte Vorreinigung
von flexiblen Endoskopen

validierbar, effizient, nachhaltig

Willkommen bei comprex® Medical.

Wir entwickeln die erste automatisierte Endoskopvorreinigung!

Unsere Mission: Mit unserem patentierten Impulsspülverfahren setzen wir einen neuen Hygiene-Standard in der Medizinbranche. Unser Reinigungsverfahren ist validierbar, effizient und nachhaltig.

Video abspielen

Die Aufbereitung von flexiblen Endoskopen ist eine große Herausforderung im Alltag von Praxen und Kliniken. Der Arbeitsablauf, der eine korrekte Reinigung sicherstellt, ist äußerst komplex.

Bisher wird die Vorreinigung manuell als Bürstenreinigung  von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Die Unberechenbarkeit des „Faktors Mensch“ führt zu dem dringenden Bedarf, diese manuelle Reinigung vor der maschinellen Desinfektion durch einen automatisierten Prozess zu ersetzen.

Außerdem ist die manuelle Vorreinigung der Endoskope mit Bürsten für das Personal arbeits- und zeitintensiv. Diese Form der Aufbereitung ist nicht besonders wirtschaftlich. Darüber hinaus sind die händisch durchgeführten Arbeitsschritte schwer zu validieren und sorgen für ein erhöhtes Risiko der Kontamination von Patient, Personal und Umgebung.

Aber: Patienten brauchen Sicherheit. Anwender und Ärzte brauchen Einfachheit und Routine im Arbeitsumfeld und bei jedem Arbeitsschritt.

Es braucht eine einfache Lösung, die vor allem Zeit, Aufwand, Kosten und Risiko minimiert.

Automatisierte Endoskop-Vorreinigung

Endoprime: Einfache Reinigung mit nur einem Gerät

Unsere Mission: Mit unserem patentierten Impulsspülverfahren setzen wir einen neuen Hygiene-Standard in der Medizinbranche. Unser Reinigungsverfahren ist validierbar, effizient und nachhaltig.

Comprex_System_Visualization

Scanner

1 of 9

Wasser
Druckluft
Strom

2 of 9

Reinigungstank

3 of 9

comprex® Verteiler

4 of 9

comprex® Verschlussklappe

5 of 9

Endoskop

6 of 9

comprex® Abflussanschluss

7 of 9
Waschbecken von oben 8 of 9

comprex® Adapter

9 of 9
Wir haben alle unsere Expertise zum Impulsspülverfahren und unsere Erfahrung in der mechanischen Reinigung in einem System vereint: Endoprime – ein Gerät, mit dem alle Endoskopkanäle auf einmal gereinigt werden können.
 
Die Arbeitsschritte der manuellen Reinigung von Endoskopkanälen werden in unserem Prozess ersetzt und vereinfacht.
 

Unsere Mission: Mit Endoprime entwickeln wir die erste Lösung für die automatisierte Vorreinigung von flexiblen Endoskopen.

Dabei wird der Anwender durch alle Prozessschritte geleitet. Dadurch sind die Reinigungsergebnisse reproduzierbar und validierbar. Dieser benutzerfreundliche Ablauf garantiert die Sicherheitder korrekten Aufbereitung für die Patienten und Kliniken.

Das beinhaltet:

1. Digitale Registrierung von Anwender und Endoskop

2. Automatischer Dichtigkeitstest

3. Reinigung aller Kanäle mit Frischwasser und separatem Austrag

4. Lückenlose digitale Dokumentation

Validierbar

validierbare und automatisierte Vorreinigung
aller Kanäle mit Drucktest

Mechanisch

Wasser- und Luftimpulse ersetzen die manuelle
Bürstenreinigung

Sicher

Reproduzierbare Ergebnisse durch Reinigungs-
rezepturen und Dokumentation

Flexibel

Integrierbar in bestehende
Reinigungsprozesse und -systeme

Nachhaltig

Reduzierter Flüssigkeitsverbrauch,
Einsparung von Reinigungsmitteln und Einwegprodukten

Sauber

Reinigung durchgehend mit Frisch-
wasser und saubere Trennung des Austrags

Folgen Sie uns auf LinkedIn

Der neue comprex® workflow ist nachhaltig, sicher und stellt konstante, validierbare Ergebnisse sicher, unterstützt durch eine lückenlose Dokumentation.

Zur Reinigung der Endoskopkanäle nutzen wir unser patentiertes Impulsspülverfahren comprex.

Mit unserem rein physikalischen Reinigungsverfahren comprex haben wir jahrzehntelange Erfahrung in der Reinigung von fluidführenden Leitungssystemen. Als Dienstleister für die Reinigung und als Hersteller von mobilen und stationären Reinigungsanlagen sind wir in verschiedenen Bereichen und Branchen der Trinkwasserversorgung und der Industrie tätig.

Wir sind die Entwickler von comprex. Wir haben unser comprex Verfahren seit über 20 Jahren erforscht, erprobt und patentiert. Wir entwickeln unsere Technologie permanent weiter und weiten es stetig auf neue Anwendungsbreiche aus.

Das ermöglicht uns, comprex perfekt an die individuellen Aufgabenstellungen und Herausforderungen unserer Kunden anzupassen. Jetzt bringen wir das Potential von comprex im medizinischen Kontext zum Einsatz.

Der Begriff comprex vereint die Worte compress (komprimieren) und expand (expandieren). Auf der Basis von Luft und Wasser löst unsere comprex Technologie mechanische Druckluftimpulse aus. Dadurch werden starke Scher- und Schleppkräfte an den Leitungswänden erzeugt und Ablagerungen effizient gelöst und ausgetragen. comprex kommt ohne den Einsatz von chemischen Substanzen aus und erzielt dennoch die gewünschte Reinigungswirkung.

Mit comprex können wir ganz einfach Ablagerungen wie angetrocknetes Blut, Gewebereste oder Biofilm aus den Endoskopkanälen entfernen. Dieser Prozess ist deutlich effizienter und hygienischer im Vergleich zur herkömmlichen Bürstenreinigung

Unsere Einsatzbereiche sind kommunale Rohrleitungen und -netze, die Trinkwasser-Installation in Gebäuden sowie industrielle Systeme. If deposits form in the pipes, we are there to remove them. The focus of our services is the patented COMPREX® impulse flushing process developed by us, which we are constantly redefining and expanding in various performance levels. Das ermöglicht uns, comprex perfekt an die individuellen Aufgabenstellungen und Herausforderungen unserer Kunden anzupassen.

Comprex_System_Visualisierung_210706_EN_hor_Zeichenfläche 1 Kopie 5
Comprex_System_Visualisierung_vert-06

Bürstenlose Reinigung von PTFE-Prüfkörpern als Surrogat von Endoskopkanälen – eine Dissertation am Lehrstuhl von Prof. Dr. med. Martin Exner

comprex® inspiriert bereits jetzt viele Anwender. Zahlreiche Gespräche mit medizinischem Personal haben uns davon überzeugt, dass ein großer Bedarf nach einer automatisierten Vorreinigung besteht.

In den letzten drei Jahren haben wir intensive Forschung bezüglich der Wirkung von comprex im Endoskop-Kontext betrieben. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass comprex die gewünschte Reinigungswirkung erzielt.

Ein Teil der Ergebnisse einer von Prof. Dr. Exner betreuten Dissertation am Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn wurde kürzlich in der Fachzeitschrift Hygiene & Medizin veröffentlicht.

Video abspielen

Werden Sie Teil von comprex®

Unser Team

Hinter dem Medical-Kernteam stecken eine große Mannschaft an innovativen Köpfen, ein Visionär und eine Physikerin. Gemeinsam schlagen wir eine neue Richtung ein.

Paulina Lämmer

Management – Medical Devices

Deutsche Flagge
Englische Flagge

p.laemmer@hammann-gmbh.de
+49 6346 3004-88

Paulina Lämmer entwickelt derzeit unseren neuen Geschäftsbereich rund um medizinische Themen. Sie ist hauptsächlich dafür verantwortlich, ein Netzwerk im medizinischen Bereich aufzubauen, Experten und Spezialisten in Kliniken für Hospitationen anzusprechen und Studien zu implementieren, um Daten über die Nutzererfahrung zu sammeln.

Sie ist maßgeblich an der Geräteentwicklung und dem Produktdesign unseres Endoprime beteiligt.

Seit sie 2019 ihren Master in Physik abgeschlossen hat, ist sie Teil des comprex-Teams. Auch während ihres Studiums hat sie bereits über drei Jahre die Forschung und Entwicklung von comprex medical unterstützt.

Hans-Gerd Hammann

CEO

Deutsche Flagge

hg.hammann@hammann-gmbh.de
+49 6346 3004-44

Hans-Gerd Hammann ist der Gründer der Hammann GmbH. Hammann ist das Unternehmen, das hinter comprex Medical steht. und blickt zurück auf 25 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer seines mittelständischen Unternehmens, das über die Jahre vom zwei-Mann-Betrieb auf ein 70-köpfiges Team gewachsen ist.

Durch innovatives Denken und stetige Anpassungen des Impulsspülverfahrens comprex, für welches die Hammann GmbH das Patent hält, ist es heute möglich, mit comprex Medical einen neuen Geschäftsbereich aufzubauen.

Mit unserem rein physikalischen Reinigungsverfahren comprex haben wir jahrzehntelange Erfahrung in der Reinigung von fluidführenden Leitungssystemen. Als Dienstleister für die Reinigung und als Hersteller von mobilen und stationären Reinigungsanlagen sind wir in verschiedenen Bereichen und Branchen der Trinkwasserversorgung und der Industrietätig. Aufgrund dieser langjährigen Expertise und stetiger Investitionen in Forschungsprojekte sehen wir uns heute in der Lage dazu, comprex mit unserer Medical Divison für ganz neue Märkte zur Verfügung zu stellen.

Status Quo Deutsch
Status Quo deutsch vertikal

Die Entstehung von comprex® Medical

The Story behind

Unsere comprex Medical Geschichte begann 2005 mit einem ersten Kontakt zum Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn, unter der Leitung von Prof. Dr. med. Martin Exner, der uns die Reinigungsleistung von comprex an seinem Biofilm-Silikonschlauch-Modell in einer gutachterlichen Stellungnahme bestätigt hat.

Daraus ergab sich die Beteiligung an einem ersten BMBF-Forschungsprojekt zu Biofilmen in Hausinstallationen unter der Führung von Prof. Dr. Hans-Curt Flemming der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. med. Martin Exner und Dr. Jürgen Gebel, Leiter des Labors am Institut von Prof. Exner. Von Beginn an war Dr. Gebel unser Ansprechpartner bezüglich Studien und Forschung.

Es folgten weitere Forschungsprojekte und die Entwicklung weiterer Testanlagen, die am Bonner Institut zur Reinigung von Endoskop-Dummies eingesetzt wurden. Zwei Dissertationen aus 2014 und 2018 unter der Leitung von Prof. Dr. med. Martin Exner haben die außerordentliche Reinigungsleistung von comprex erneut bestätigt. Als angehende Physikerin arbeitete Paulina Lämmer bereits damals im Projekt Bürstenlose Reinigung von PTFE-Prüfkörpern als Surrogat von Endoskopkanälen mit.

Hier liegt die Keimzelle von comprex Medical und Endoprime. Die außerordentlich positiven Ergebnisse dieser zwei Dissertationen haben uns ermutigt, die Entwicklung eines anwenderfreundlichen Geräts zur automatisierten Aufbereitung flexibler Endoskope zu unserer Mission zu machen.

Zahlreiche Hospitationen in Praxen und Kliniken und viele Gespräche mit medizinischem Fachpersonal haben uns bestätigt: der Bedarf nach einer einfachen, hygienischen Lösung, die die manuelle Bürstenreinigung ersetzt, ist groß.

Werden Sie Teil von comprex®

Unterstützen Sie uns!

An dieser Stelle suchen wir SIE – Menschen, die Endoprime in ihre Netzwerke bringen, Multiplikatoren, die unserem Projekt den nötigen Auftrieb geben, damit es sichtbar wird. Sie sind überzeugt von der Kraft unserer Technologie und sehen den Bedarf im klinischen Umfeld ebenfalls? Dann teilen Sie unser Vorhaben gerne mit Ihrem Netzwerk. Wir freuen uns über aktive Stimmen und unterstützende Satetements. Spread the word!

Heute stehen wir an dem Punkt, an dem wir einen ausgereiften Funktionsprototypen unseres Endoskop-Reinigungsgeräts fertiggestellt haben. Auf der Basis von Hospitationen haben wir Studien zur Usability, User Experience und Reinigungswirkung durchgeführt, um Endoprime bestmöglich an die alltäglichen Bedürfnisse und an das Arbeitsumfeld des Personals anzupassen.

Die Experten der WILDDESIGN GmbH haben diese gesammelten Daten genutzt, um daraus mit profunder Expertise einen funktionalen, nutzerfreundlichen, optisch ansprechenden Designprototypen zu entwickeln. Die Entwicklung des User Interfaces für den automatisierten Workflow mit Endoprime ist abgeschlossen.

Daraufhin haben wir mit dem namhaften Medizinproduktehersteller WILD GmbH aus Völkermarkt an unserer Seite die Vorprojekt-Phase für die serienreife Geräteentwicklung für die Endoskopvorreinigung durchlaufen. In einer Machbarkeitsstudie wurden die Bedarfe für die Geräteentwicklung geprüft. Neben einer ersten Riskioanalyse wurde der Zeit- und Kostenplan für die Vorserie für die klinischen Studien sowie die Kostenstruktur zur Gerätefertigung erarbeitet.

Wir sind hoch motiviert, mit unserem innovativen Gerät für die Reinigung flexibler Endoskope JETZT den Schritt in den Medizinmarkt zu gehen.

JETZT suchen wir einen leistungsstarken, kompetenten Partner mit Reichweite und Expertise aus dem Bereich der Medizinprodukte für die finale Umsetzung unserer Unternehmung. Einen Sparringspartner, der genau so wie wir von der Idee hinter comprex Medical überzeugt ist; der gemeinsam mit uns, mit Motivation, Tatendrang und Optimismus, alle regulatorisch und vertriebstechnisch notwendigen Schritte umsetzt, um Endoprime in die Praxen und Kliniken einziehen zu lassen und unser Gerät in diesem hochregulierten Umfeld zu etablieren.

Wenn Sie Interesse daran haben, in diese Nische einzusteigen und die Marktlücke zu schließen, den Bedarf der Anwender zu decken und unsere Strategie national und international auszuweiten, dann lassen Sie uns gemeinsam die nächsten Meilensteine gehen.

Sprechen Sie uns an! Gerne tauschen wir uns in einem ersten persönlichen Meeting mit Ihnen darüber aus, wie sich die Zusammenarbeit gestalten kann. Alternativ zeigen wir Ihnen in einem exklusiven Webinar gerne weitere Details rund um den aktuellen Stand der Geräteentwicklung

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen!

Portrait_Paulina

Paulina Lämmer

Management – Medical Devices

p.laemmer@hammann-gmbh.de
+49 6346 3004-88

Automated pre-cleaning
of flexible endoscopes

validatable, efficient, sustainable

Welcome at comprex® Medical.

We are developing the first automated endoscope pre-cleaning system!

Our mission: With our patented impulse flushing method we want to set a new standard of hygiene in the medical sector. Our cleaning technology is validatable, efficient and sustainable.

Play Video

The reprocessing of flexible endoscopes is a major challenge in the daily routine of practices and clinics. To ensure correct cleaning, a complex workflow is required.

Until today the pre-cleaning process has been carried out manually with brushes  by specialist staff. But the unpredictability of the ‚human factor‘ leads to the urgent request to replace this manual cleaning by an automated mechanical process prior to high-level disinfection.

Moreover, manual pre-cleaning of endoscopes with brushes takes a huge effort concerning labour and time. It is economically inefficient. Besides this, work steps performed manually are difficult to validate and provide an increased risk of contamination for the patient, staff and environment.

But: patients need safety. Users and doctors need simplicity and routine in every work step.

Above all, we need a simple solution that minimises time, effort, costs and risk.

Automated endoscope pre-cleaning

Endoprime: Easy cleaning with one device

Our mission: With our patented impulse flushing method we want to set a new standard of hygiene in the medical sector. Our cleaning technology is validatable, efficient and sustainable.

Comprex_System_Visualization

Scanner

1 of 9

Water
Compressed Air
Electricity

2 of 9

Cleaning Tank

3 of 9

comprex® distributor

4 of 9

comprex® shutter

5 of 9

Endoscope

6 of 9

comprex® outflow

7 of 9
Sink topview 8 of 9

comprex® adapters

9 of 9
We have combined all our expertise about impulse flushing and our experience in mechanical cleaning in one system: Endoprime – one device to easily clean all the channels of flexible endoscopes in one shot.
 
The manual cleaning steps of endoscope channels are replaced and simplified in our process.
 

Our Mission: With Endoprime we are developing a solution for an automated pre-cleaning of flexible endoscopes.

The user is guided through all process steps. The cleaning results are reproducible and validatable. This user-friendly process ensures the safety for patients and clinics.

This includes:

1. Digital registration of users and endoscopes

2. Automatic leakage test

3. Cleaning and flushing of all channels with fresh water and separated discharge

4. Digital documentation

Validatable

Validatable and automated pre-cleaning
of all ducts with pressure testing

Mechanical

Water and air pulses replace the manual
brush cleaning

Secure

Reproducible results through cleaning
recipes and documentation

Flexible

Can be integrated into existing
cleaning processes and systems

Economical

Reduced fluid consumption,
Savings in cleaning agents and disposable products

Clean

Cleaning is carried out continuously with fresh
water and the discharge is carefully separated

Follow us on LinkedIn

The new comprex® workflow is sustainable, secure and ensures constant, validatable results with complete documentation.

To clean the endoscope channels we are using our patented impulse flushing technology comprex.

We have decades of experience in cleaning fluid pipe systems by only using compressed air and water. As a service provider and as a manufacturer of mobile and stationary cleaning systems, we are active in various areas of drinking water supply and industry.

We are the inventors of comprex. For more than 20 years we have developed and improved our technology and received the patent for comprex. We are constantly redefining and expanding in various performance levels.

 

This enables us to adapt it perfectly to the individual, changing tasks of our customers. Now we are using this potential to apply it in a medical context.

The meaning of comprex in brief is compress and expand. Compressed air and water are used to trigger mechanical impulses inside of pipes, tubes or channels. These impulses generate shear forces on the inside of the pipe walls which are efficiently loosening and discharging deposits. comprex works without any chemical substances.

With comprex we can easily remove deposits such as dried blood, tissue residues or biofilm from the endoscope channels. This process is way much more efficient and hygienic compared to brush cleaning.

Our areas of application are municipal pipelines and networks, drinking water installations in buildings, and industrial systems. If deposits form in the pipes, we are there to remove them. The focus of our services is the patented COMPREX® impulse flushing process developed by us, which we are constantly redefining and expanding in various performance levels. This enables us to adapt it perfectly to the individual, changing tasks of our customers.

Comprex_System_Visualisierung_210706_EN_hor_Zeichenfläche 1 Kopie 5
Comprex_System_Visualisierung_vert-06

Brushless cleaning of PTFE test specimens as surrogate of endoscope channels – a dissertation guided by Prof. Dr. med. Martin Exner

comprex® already inspires many users. The numerous discussions with medical staff have convinced us that there is a high demand for automated pre-cleaning.

We have conducted intensive research on this over the past three years. This research has shown that the comprex® impulse rinsing process is suitable for brushless cleaning.

Part of the results of a dissertation guided by Prof. Dr. Exner at the Institute for Hygiene and Public Health at the University of Bonn has recently been published in a paper in the journal Hygiene & Medicine.

Play Video

Become part of comprex®

Our Team

Behind the Medical core team are a large team of innovative minds, a visionary and a physicist. Together we are taking a new direction.

Paulina Lämmer

Management – Medical Devices

Deutsche Flagge
Englische Flagge

p.laemmer@hammann-gmbh.de
+49 6346 3004-88

Paulina is currently developing our business divison around medical topics. She’s mainly responsible for building up a network in the medical sector, reaching out for experts and specialists in clinics for hospitations and implement studies to collect data about the user experience.

She’s highly involved in the device development and the product design of our Endoprime.

Since she has finished her masters in physics in 2019 she’s part of the comprex team. Also during her studies she was already supporting research and development of comprex medical for more than three years.

Hans-Gerd Hammann

CEO

Deutsche Flagge

hg.hammann@hammann-gmbh.de
+49 6346 3004-44

Hans-Gerd is the founder of the Hammann GmbH. Hammann ist the company behind comprex Medical. Hans-Gerd looks back on 25 years of experience as the managing director of his medium-sized company, which has grown over the years from a ‘two-man-show’ to a strong team of 70 employees.

Through innovative thinking and constant adaptations of the comprex impulse rinsing technology, for which Hammann holds the patent, it is now possible to build up a new business division with comprex Medical.

It all started with cleaning the pipes of the drinking water distribution in municipalities, developed into cleaning drinking water installations in buildings and ended up in cleaning fluid carrying pipe systems in different sectors of the industry. Due to this long-standing expertise and constant investment in research projects, we now see ourselves in a position to make comprex available to completely new markets with our Medical division.

Status Quo English

The development of comprex® Medical

The story behind

Our comprex Medical story started in 2005 with an initial contact with the Institute for Hygiene and Public Health at the University of Bonn, under the leadership of Prof. Dr. med. Martin Exner, who confirmed to us the cleaning performance of comprex on his biofilm silicone hose model in an expert opinion.

This resulted in our participation in a first BMBF research project on biofilms in domestic installations under the leadership of Prof. Dr. Hans-Curt Flemming of the University of Duisburg-Essen, Prof. Dr. Exner and Dr. Jürgen Gebel, head of the laboratory at the institute of Prof. Exner. Dr. Gebel was our contact person regarding studies and research from the beginning.

This was followed by further research projects and the development of additional test equipment used at the Bonn institute for cleaning endoscope dummies. Two dissertations from 2014 and 2018, supervised by Prof. Dr. Exner, have again confirmed the extraordinary cleaning performance of comprex. As a budding physicist, Paulina Lämmer was already working on the project Brushless Cleaning of PTFE Test Pieces as a Surrogate of Endoscope Channels back then.

This is the nucleus of comprex Medical and Endoprime. The extraordinarily positive results of these two dissertations encouraged us to make the development of a user-friendly device for the automated reprocessing of flexible endoscopes our mission.

Numerous hospitations in practices and clinics and many discussions with medical professionals have confirmed to us: the need for a simple, hygienic solution that replaces manual brush cleaning is huge.

Become part of comprex®

Support us!

At this point we are looking for YOU – people who bring Endoprime into their networks, multipliers who give our project the boost it needs to become visible. Are you convinced of the power of the technology Then feel free to share our project with your network.We welcome active voices and supportive satetements. Spread the word!

Today we are at the point where we have completed a mature functional prototype of our endoscope cleaning device. On the basis of job shadowing, we have conducted usability, user experience and cleaning effect studies to best adapt Endoprime to the everyday needs and working environment of the staff.

With profound expertise, the experts of WILDDESIGN GmbH used this collected data to develop a functional, user-friendly, visually appealing design prototype. The development of the user interface for the automated workflow with Endoprime has been completed.

Together with the wellknown medical device manufacturer WILD GmbH from Völkermarkt at our side we then went through the pre-project phase for the series-ready device development for endoscope pre-cleaning. In a feasability study the requirements for the device development were examined. In addition to a first risk analysis, the time and cost plan for the clinical studies with a first prototype was set up and the cost structure for the device production was worked out.

We are highly motivated to enter the medical market NOW with our innovative device for cleaning flexible endoscopes.

NOW we are looking for a powerful, competent partner with reach and expertise in the field of medical devices for the final implementation of our venture. A sparring partner who is just as convinced as we are of the idea behind comprex Medical; who, together with us, with motivation, drive and optimism, is implementing all the regulatory and sales-related steps necessary to bring Endoprime into practices and clinics and to establish it our device in this highly regulated environment.

If you are interested in entering this niche and closing the market gap, meeting the needs of users and expanding our strategy nationally and internationally, then let’s go to the next milestones together.

Contact us! We would be happy to exchange ideas with you in an initial face-to-face meeting about how we can work together. Alternatively, we will be happy to show you more details about the current state of device development in an exclusive webinar.

We look forward to hearing from you!

Portrait_Paulina

Paulina Lämmer

Management – Medical Devices

p.laemmer@hammann-gmbh.de
+49 6346 3004-88